Im Rahmen eines übergeordnetes Engineering Change Management Projektes, welches in Jira gesteuert wird, werden Aufgabenpakete an verschiedene Abteilungen verteilt. Zu einem definierten Zeitpunkt wird die Konstruktionsabteilung beauftragt, ein Konzept für eine Änderung zu erstellen und die Kosten zu ermitteln. Hierzu wird in Jira ein Issue vom Typ ChangeOrder erstellt. Das Ereignis „Issue craeted“ führt dazu, dass automatisch in SAP ein Änderungsauftrag angelegt und gestartet wird.
Im Rahmen des Änderungsauftrages werden die betroffenen Objekte ermittelt und darauf basierend die Kosten kalkuliert. Der Änderungsauftrag wird dann in den Status „calculated“ gesetzt, wodurch das entsprechende Issue ebenfalls in den Stauts „calculated“ gesetzt und der Verantwortliche benachrichtigt wird. Der Verantwortliche kann nun das Ergebnis des Konzeptes inkl. der Kosten direkt in Jira sehen und entscheiden, ob die Änderung durchführt werden soll oder nicht. Die folgenden Statusänderungen der jeweiligen Objekte werden synchronisiert bis der Prozess beendet ist.