Automatisierte Einsatzplanung mit zentraler Integrationsplattform der CAS AG: Erfahren Sie, wie die Softwarelösung zur Mitarbeitereinsatz-Planung erfolgreich integriert wurde. Lesen Sie mehr über die Verwendung von IBM-Produkten wie IBM Integration Bus, IBM MQ und IBM API Connect sowie GitLab zur Steuerung des Entwicklungsprozesses.
Automatisierte Einsatzplanung mit zentraler Integrationsplattform der CAS AG: Erfahren Sie, wie die Softwarelösung zur Mitarbeitereinsatz-Planung erfolgreich integriert wurde. Lesen Sie mehr über die Verwendung von IBM-Produkten wie IBM Integration Bus, IBM MQ und IBM API Connect sowie GitLab zur Steuerung des Entwicklungsprozesses.
Mit einem gut ausgebildeten und qualifizierten technischen Team für deutschlandweite Wartungs- und Reparatureinsätze an technischen Anlagen, ist das Generalunternehmen im Bereich Unterhalt von Gebäuden und Anlagen führend im Facilitymanagement und Workplace Experience. Herausfordernd ist die optimale Verteilung der Ressourcen auf geplante sowie kurzfristige Einsätze unter Berücksichtigung verschiedener Einschränkungen wie Qualifikationen und zeitlicher Verfügbarkeit. Die Einsatzplanung soll möglichst automatisiert nur mit minimalen manuellen Eingriffen erfolgen.
In agiler Entwicklung wurde eine effiziente Integrationslösung für die tägliche Verarbeitung beliebig vieler IDocs in Salesforce 360 mithilfe von SAP Cloud Integration geschaffen. Zusätzlich zur Entwicklung der Integrationslösung übernahm die CAS AG das Management der Tests, die Dokumentation des Prozesses sowie den Support in allen Phasen des Projektes.
Im Detail:
Unter Verwendung des Vorgehens nach Scrum für die agile Entwicklung wurde eine Reihe von iFlows erstellt, die mit den Kanälen ProcessDirect und JMS verbunden sind. Dadurch ist es nun möglich, täglich beliebig viele IDocs mithilfe der SAP Cloud Integration zu verarbeiten und gemappte Daten in Bulk-Uploads zusammenzufassen. Ein großer Vorteil besteht darin, dass Salesforce vor Überlastung geschützt wird, was wiederum einer Sperrung entgegenwirkt. Die Integrationsarchitektur unterstützt drei separate Salesforce-Systeme, von denen jedes individuelle Mappings und Zugangsdaten erfordert.
Zusätzlich zur reinen Entwicklung übernahm die CAS AG auch das Management der Entwicklungs- und User Acceptance Tests sowie die Dokumentation des komplexen Prozesses. Des Weiteren wurden die Produktivnahme mit Hypercare, einige Anpassungen/Change Requests sowie der Langzeit-Support in allen Phasen – von der Entwicklung bis hin zur Produktion – durchgeführt. Darüber hinaus erfolgte das Onboarding neuer Entwickler und Benutzer für die Integration.
Durch die Einführung der Software-Lösung und Nutzung der zentralen Integrationsplattform wurden die Möglichkeiten der Einsatzplanung erheblich verbessert. Diese wird nun teilweise automatisiert durchgeführt, bei der Planungsvorschläge auf Basis der anstehenden Aufgaben und verfügbaren Mitarbeitenden in Bezug auf Lokalität, Qualifikationen und Abwesenheiten für den jeweiligen Disponenten erfolgen. Die vollumfängliche Automatisierung der Einsatzplanung ist für die nächste Projektphase geplant. Die Integrationsplattform trägt maßgeblich zum Erfolg des Einführungsprojekts der Einsatzplanung bei, indem sie kontinuierlich und zeitnah Daten bereitstellt, was zu einer deutlichen Steigerung der Prozessqualität führt.
Mit einem gut ausgebildeten und qualifizierten technischen Team für deutschlandweite Wartungs- und Reparatureinsätze an technischen Anlagen, ist das Generalunternehmen im Bereich Unterhalt von Gebäuden und Anlagen führend im Facilitymanagement und Workplace Experience. Herausfordernd ist die optimale Verteilung der Ressourcen auf geplante sowie kurzfristige Einsätze unter Berücksichtigung verschiedener Einschränkungen wie Qualifikationen und zeitlicher Verfügbarkeit. Die Einsatzplanung soll möglichst automatisiert nur mit minimalen manuellen Eingriffen erfolgen.
In agiler Entwicklung wurde eine effiziente Integrationslösung für die tägliche Verarbeitung beliebig vieler IDocs in Salesforce 360 mithilfe von SAP Cloud Integration geschaffen. Zusätzlich zur Entwicklung der Integrationslösung übernahm die CAS AG das Management der Tests, die Dokumentation des Prozesses sowie den Support in allen Phasen des Projektes.
Im Detail:
Unter Verwendung des Vorgehens nach Scrum für die agile Entwicklung wurde eine Reihe von iFlows erstellt, die mit den Kanälen ProcessDirect und JMS verbunden sind. Dadurch ist es nun möglich, täglich beliebig viele IDocs mithilfe der SAP Cloud Integration zu verarbeiten und gemappte Daten in Bulk-Uploads zusammenzufassen. Ein großer Vorteil besteht darin, dass Salesforce vor Überlastung geschützt wird, was wiederum einer Sperrung entgegenwirkt. Die Integrationsarchitektur unterstützt drei separate Salesforce-Systeme, von denen jedes individuelle Mappings und Zugangsdaten erfordert.
Zusätzlich zur reinen Entwicklung übernahm die CAS AG auch das Management der Entwicklungs- und User Acceptance Tests sowie die Dokumentation des komplexen Prozesses. Des Weiteren wurden die Produktivnahme mit Hypercare, einige Anpassungen/Change Requests sowie der Langzeit-Support in allen Phasen – von der Entwicklung bis hin zur Produktion – durchgeführt. Darüber hinaus erfolgte das Onboarding neuer Entwickler und Benutzer für die Integration.
Durch die Einführung der Software-Lösung und Nutzung der zentralen Integrationsplattform wurden die Möglichkeiten der Einsatzplanung erheblich verbessert. Diese wird nun teilweise automatisiert durchgeführt, bei der Planungsvorschläge auf Basis der anstehenden Aufgaben und verfügbaren Mitarbeitenden in Bezug auf Lokalität, Qualifikationen und Abwesenheiten für den jeweiligen Disponenten erfolgen. Die vollumfängliche Automatisierung der Einsatzplanung ist für die nächste Projektphase geplant. Die Integrationsplattform trägt maßgeblich zum Erfolg des Einführungsprojekts der Einsatzplanung bei, indem sie kontinuierlich und zeitnah Daten bereitstellt, was zu einer deutlichen Steigerung der Prozessqualität führt.
Mit einem gut ausgebildeten und qualifizierten technischen Team für deutschlandweite Wartungs- und Reparatureinsätze an technischen Anlagen, ist das Generalunternehmen im Bereich Unterhalt von Gebäuden und Anlagen führend im Facilitymanagement und Workplace Experience. Herausfordernd ist die optimale Verteilung der Ressourcen auf geplante sowie kurzfristige Einsätze unter Berücksichtigung verschiedener Einschränkungen wie Qualifikationen und zeitlicher Verfügbarkeit. Die Einsatzplanung soll möglichst automatisiert nur mit minimalen manuellen Eingriffen erfolgen.
Nach der Beschaffung eines geeigneten Softwareprodukts zur automatisierten Einsatzplanung wurde ein Einführungsprojekt gestartet. Die zentrale Integrationsplattform des Dienstleistungskonzerns wird genutzt, um die erforderlichen Daten aus heterogenen Quellsystemen zu integrieren. Die hohe Stabilität und Robustheit dieser Plattform trugen maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei, indem diese sowohl synchrone als auch batch-basierte Prozesse für die Planungsdaten ermöglichten. Darüber hinaus sind Monitoring, Alerting sowie Fehlerbehandlung „out-of-the-box“ enthalten.
Im Detail:
In einem Analyse- und Auswahlprozess wählte der Facilitymanagement-Experte eine Software-Lösung zur automatisierten Einsatzplanung. Dazu ist die Anbindung verschiedene Daten aus unterschiedlichen Quellsystemen u.a. mit Aktivitätsdaten und Personaldaten notwendig, um die Einsatzplanung durchzuführen – neben den eigentlichen Einsatzdaten wie, Aufgabenbeschreibungen und Einsatzorte, auch personengebundene Informationen wie Abwesenheiten und Qualifikationen. Angesichts der Heterogenität der Datenquellen entschied sich das Projektteam die vorhandene zentrale Integrationsplattform zu nutzen – dies gewährleistet einen strukturierten Zugriff auf benötigte Daten.
Die Berater der CAS AG haben in den letzten Jahren maßgeblich beim Aufbau dieser zentralen Integrationsplattform unterstützt. Die Plattform besteht aus verschiedenen IBM-Produkten, wie IBM Integration Bus, IBM MQ und IBM API Connect; ergänzend werden Produkte wie GitLab verwendet, um den Entwicklungsprozess zu steuern bzw. zu unterstützen. Die hohe Stabilität und Robustheit dieser Integrationsplattform trugen maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei: Es wurden sowohl synchrone Kommunikationswege implementiert als auch batch-basierte Prozesse zur regelmäßigen Aktualisierung der Planungsdaten definiert. Zusätzlich sind Monitoring-, Alerting- sowie Fehlerbehandlungsmöglichkeiten „out-of-the-box“ integriert.
Durch die Einführung der Software-Lösung und Nutzung der zentralen Integrationsplattform wurden die Möglichkeiten der Einsatzplanung erheblich verbessert. Diese wird nun teilweise automatisiert durchgeführt, bei der Planungsvorschläge auf Basis der anstehenden Aufgaben und verfügbaren Mitarbeitenden in Bezug auf Lokalität, Qualifikationen und Abwesenheiten für den jeweiligen Disponenten erfolgen. Die vollumfängliche Automatisierung der Einsatzplanung ist für die nächste Projektphase geplant. Die Integrationsplattform trägt maßgeblich zum Erfolg des Einführungsprojekts der Einsatzplanung bei, indem sie kontinuierlich und zeitnah Daten bereitstellt, was zu einer deutlichen Steigerung der Prozessqualität führt.