Vertriebskanäle nahtlos verbinden

SAP CAR – DIE Planungs- und Omnichannel Plattform für den Handel

Vollständig integrierte Planung für den Handel – Echtzeitdaten analysieren und nutzen

in Echtzeit an einem Ort

SAP CAR bündelt Handelsdaten

Große Mengen an nicht strukturierten Daten aus verschiedenen Quellen können oft nur mühsam konsolidiert, analysiert und in Prozessen genutzt werden. Das ist wenig effizient und führt auch häufig dazu, dass Unternehmen im Bereich Retail nur unzureichend über den Demand am POS Bescheid wissen, ihre Forecast Planung stärker abweicht und das Reporting leidet. Es gibt viele Herausforderungen rund um die optimale Warenplanung und Warenversorgung im Retail. Ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen ist die eigene Wettbewerbsfähigkeit und die wiederum ist abhängig von der schnellen Verfügbarkeit von Omnichannel Handelsdaten. Die SAP CAR Omnichannel Plattform bildet die technische Basis um alle Vertriebskanäle nahtlos miteinander zu verbinden, Daten sinnvoll zu verwalten und effizient zu verwenden.

Mit der Integration von SAP CAR (SAP Customer Activity Repository) schaffen Sie die Grundlage für eine moderne SAP-Architektur (On Premise / Cloud / Hybrid) und konsolidieren Kundeninformationen sowie Abverkaufs- und Bestandsdaten. Zentral, aus diversen Quellen, gleichzeitig.

Mit SAP CAR lassen sich viele verschiedene Informationen aus unterschiedlichen Systemen, wie CRM und ERP, bündeln und analysieren. Vorgangs-, Bestands- und Stammdaten werden in einem zentralen Repository gesammelt. Durch Transaktionen am Point of Sale (POS) erhalten Sie damit beispielsweise Kundendaten in Echtzeit, und können sich gleichzeitig Daten aus dem ERP, wie Bewegungsdaten analysieren und nutzen.

Mit SAP CAR,der Omnichannel Plattform, bilden Sie den kompletten Planungsprozess – beginnend mit der unternehmerischen Planung über die zielgerichtete Sortimentsgestaltung – vollständig integrierte in die Warenallokation sowie das Replenishment ab. Dies führt dazu, dass Ihr Sortiment zugeschnitten auf die einzelnen Filialen, eCommerce-Aufritte, Marktplätze und Wholesale-Partner ist und sie alle Kanäle bedarfsgerecht initial versorgen bzw. in einem kontinuierlichen Replenishment mit Ware bewirtschaften. Hierbei wird unter Berücksichtigung des KPI- und Machine Learning-gestützten Replenishment das optimale Verhältnis zwischen Kapitalbindung im Lager und der bedarfsgerechten Verfügbarkeit in den einzelnen Verkaufspunkten erzielt.

Realtime-fähige Prozesse

SAP CAR nutzt die Power von SAP HANA

Die Omnichannel- und Planungsplattform SAP CAR basiert auf der modernen In-Memory-Technologie SAP HANA und vereint gleich mehrere Komponenten, wie SAP UDF, SAP OAA, SAP OPP sowie die konsumierenden Applikationen SAP MPR (Merchandise Planning for Retail), SAP APR (Assortment Planning for Retail), SAP PMR (Promotion Management for Retail), SAP AMR (Allocation Management for Retail) sowie SAP XRP (Replenishment Planning). Durch Nutzung der SAP HANA-Technologie sind die Prozesse realtime-fähig und selbst große Datenmengen lassen sich on the fly auswerten und zur Simulation nutzen.

Als Spezialist für Handelsprozesse und die Integration von Lösungen ist die CAS AG im Bereich Retail Ihr Partner für vollständig integrierte Planungsprozesse, Omnichannel und Unified Commerce. Mit uns können Sie Ihre Geschäftsprozesse in den Filialen über mobile Filialwarenwirtschaft, die Synchronisation von Kunden-, Abverkaufs- und Bestandsdaten über alle Kanäle hinweg voll integrieren und in Echtzeit steuern – beginnend mit der Planung bis zum Omnichannel-Backend.

SAP CAR bündelt Handelsdaten in Echtzeit an einem Ort

Große Mengen an nicht strukturierten Daten aus verschiedenen Quellen können oft nur mühsam konsolidiert und analysiert und in Prozessen genutzt werden. Das ist wenig effizient und führt auch häufig dazu, dass Unternehmen im Bereich Retail nur unzureichend über den Demand am POS Bescheid wissen, ihre Forecast Planung stärker abweicht und das Reporting leidet.

Es gibt viele Herausforderungen rund um die optimale Warenplanung und Warenversorgung im Retail. Ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen ist die eigene Wettbewerbsfähigkeit und die wiederum ist abhängig von der schnellen Verfügbarkeit von Omnichannel Handelsdaten. SAP CAR, die Omnichannel Plattform, bildet die technische Basis um alle Vertriebskanäle nahtlos miteinander zu verbinden, Daten sinnvoll zu verwalten und effizient zu verwenden.

Mit der Integration von SAP CAR (SAP Customer Activity Repository) schaffen Sie die Grundlage für eine moderne SAP-Architektur (On Premise / Cloud / Hybrid) und konsolidieren Kundeninformationen sowie Abverkaufs- und Bestandsdaten. Zentral, aus diversen Quellen, gleichzeitig!

Mit der SAP CAR Omnichannel Plattform lassen sich viele verschiedene Informationen aus unterschiedlichen Systemen, wie CRM und ERP, bündeln und analysieren. Vorgangs-, Bestands- und Stammdaten werden in einem zentralen Repository gesammelt. Durch Transaktionen am Point of Sale (POS) erhalten Sie damit beispielsweise Kundendaten in Echtzeit, und können sich gleichzeitig Daten aus dem ERP, wie Bewegungsdaten analysieren und nutzen.

Mit SAP CAR bilden Sie den kompletten Planungsprozess – beginnend mit der unternehmerischen Planung über die zielgerichtete Sortimentsgestaltung – vollständig integrierte in die Warenallokation sowie das Replenishment ab. Dies führt dazu, dass Ihr Sortiment zugeschnitten auf die einzelnen Filialen, eCommerce-Aufritte, Marktplätze und Wholesale-Partner ist und sie alle Kanäle bedarfsgerecht initial versorgen bzw. in einem kontinuierlichen Replenishment mit Ware bewirtschaften. Hierbei wird unter Berücksichtigung des KPI- und Machine Learning-gestützten Replenishment das optimale Verhältnis zwischen Kapitalbindung im Lager und der bedarfsgerechten Verfügbarkeit in den einzelnen Verkaufspunkten erzielt.

SAP CAR nutzt die Power von SAP HANA – Realtime-fähige Prozesse

Die Omnichannel- und Planungsplattform SAP CAR basiert auf der modernen In-Memory-Technologie SAP HANA und vereint gleich mehrere Komponenten, wie SAP UDF, SAP OAA, SAP OPP sowie die konsumierenden Applikationen SAP MPR (Merchandise Planning for Retail), SAP APR (Assortment Planning for Retail), SAP PMR (Promotion Management for Retail), SAP APR (Allocation Management for Retail) sowie SAP XRP (Replenishment Planning). Durch Nutzung der SAP HANA-Technologie sind die Prozesse realtime-fähig und selbst große Datenmengen lassen sich on the fly auswerten und zur Simulation nutzen.

Als Spezialist für Handelsprozesse und die Integration von Lösungen ist die CAS AG im Bereich Retail Ihr Partner für vollständig integrierte Planungsprozesse, Omnichannel und Unified Commerce. Mit uns können Sie Ihre Geschäftsprozesse in den Filialen über mobile Filialwarenwirtschaft, die Synchronisation von Kunden-, Abverkaufs- und Bestandsdaten über alle Kanäle hinweg voll integrieren und in Echtzeit steuern – beginnend mit der Planung bis zum Omnichannel-Backend.

Gesamtheitliche Planung für den Handel

Machine Learning-gestützte Planung (beginnen von der Finanz- und Warenplanung, über die Sortimentierung bis zur Planung von Promotions) mit SAP MPR, SAP APR, SAP PMR und SAP UDF
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Omnichannel-Plattform

Realtime-Omnichannel Plattform zur Bereitstellung von Echtzeitbeständen (über alle Kanäle hinweg)  mittels SAP OAA und vollständig synchrones Pricing in Realtime über SAP OPP.

Intelligentes KI-gestütztes Replenishment und Allokation

Mittels Machine Learning wird ein effizientes und bedarfsorientiertes Replenishment erzielt, sodass die richtige Ware zum richtigen Zeitpunkt in der benötigten Menge an den Verkaufslokationen vorrätig ist. Die Fashion-Spezifika (bspw. Umgang mit Sammelartikeln, Größen, Varianten, Farben, Styles) sind vollständig in SAP AMR integriert, sodass sowohl die initiale Bestückung als auch das In-Season Management effizient und bedarfsgerecht durchgeführt werden.

SAP CAR Expertise

CAS AG ausgezeichnet als SAP Silver Partner

Sie möchten Ihr Handelsgeschäft für ein modernes und dynamisches Omnichannel-Retailing optimieren? 

Unsere Berater:innen sind erfahrene SAP-Expert:innen. Als SAP Silver Partner verfügen wir über langjährige Kompetenz und Erfahrungen im Umgang mit dem SAP-Produktportfolio. Gern stellen wir Ihnen die SAP CAR Omnichannel Plattform als schnelle und flexible Lösung persönlich vor.

Sie möchten Ihr Handelsgeschäft für ein modernes und dynamisches Omnichannel-Retailing optimieren? 

Unsere Berater:innen sind erfahrene SAP-Expert:innen. Als SAP Silver Partner verfügen wir über langjährige Kompetenz und Erfahrungen im Umgang mit dem SAP-Produktportfolio. Gern stellen wir Ihnen die SAP CAR Omnichannel Plattform als schnelle und flexible Lösung persönlich vor.

SAP CAR und CAS AG –

auf den Punkt in 

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Mit SAP CAR, der Omnichannel Plattform, sehen Sie in einem System in real-time, was Sie wann und wo verkaufen – Online UND Offline.

Alles greift ineinander: Planung und Prognosen.

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Auswahl unserer zufriedenen Kunden

Gesamtheitliche Planung für den Handel

Mittels der Omnichannel Plattform SAP CAR können Sie – basierend auf sämtlichen, im Omnichannel gesammelten, Daten – eine vollständig integrierte Planung beginnend bei der der Finanz- und Warenplanung über die Sortimentsplanung bis hin zur Promotionsplanung durchführen. Dabei stehen im einzelnen die folgenden Funktionalitäten zur Verfügung.

SAP MPR (Merchandise Planning for Retail)

Finanz- und Warenplanung

SAP MPR ist die erste sogenannte konsumierende Application auf SAP CAR, die Zugriff auf alle Daten des CAR Repositories hat. Basierend auf diesen Daten kann die Finanz- und Warenplanung mittels des Planungsgerüsts eingerichtet werden. Wir sprechen an dieser Stelle von Planungsgerüst, da SAP MPR – basierend auf dem embedded BW des SAP CAR-Systems – einen Planungscontent mitbringt, in den die Spezifika Ihres Unternehmens integriert werden können.

Gerade der planerische Prozess entscheidet früh darüber, welche grundsätzlichen Rahmenbedingungen für das laufende und die kommenden Geschäftsjahre und Saisons gelten. Ergebnis der Finanz- und Warenplanung ist die grundsätzliche Planung von Umsatz, Ergebnis, Einkaufsbudget (OTB) über das gesamte Unternehmen und heruntergebrochen auf die einzelnen Landesgesellschaften, die Vertriebswege inklusive Wholesale sowie die einzelnen Zeitperioden. Diese Vorgaben, wie  beispielsweise auch der prozentuale Anteil nachhaltiger Produkte zur Einhaltung der Sustainability-Quote, dienen als Rahmenwerk für die Sortimentsplanung.

SAP APR (Assortment Planning for Retail)

Sortimentsplanung und -gestaltung

SAP APR ist die Komponente zur Sortimentsgestaltung für den gesamten Omnichannel mit welcher die Sortimente für Handelsunternehmen, inklusive der Spezifika für Lebensmitteleinzel- und Fashionhändler, gebildet werden.

Beim gesamten Planungsprozess dienen die grundsätzlichen Daten aus der Finanz- und Warenplanung, wie Umsatz, Rohertrag, Einkaufsbudget und weitere, als Vorgaben. Bei der sukzessiven Konkretisierung des Sortiments, welches aus einer Hierarchieebene wie beispielsweise der Artikelhierarchie stammt, werden gegen die Planungsvorgaben aus SAP MPR gearbeitet. So hat der Sortimensplaner stets komplett eine transparente Sicht auf die Höhe des Erreichungsgrades der Vorgaben ist. Diese Funktionalität steht über den gesamten Planungsprozess zur Verfügung.

… bei der sukzessiven Konkretisierung des Sortiments. Bei noch nicht bekannten Artikeln kann mit Platzhalter-Produkten (PHPs) und Attributen, wie Größe, Farbe oder Style, gearbeitet werden. Sobald durch ein Product Lifecycle System (PLM) der konkrete Artikel zum PHP bekannt gemacht wurde, führt SAP APR ein Matching durch, sodass der Planer mit dem konkreten Artikel arbeiten kann. Das System unterstützt den Sortimentsplaner ebenfalls in der Entscheidung, welche Produkte aus einem vorangegangenen Sortiment übernommen oder nicht übernommen werden sollen. Das Ergebnis der Sortimentsplanung ist die konkrete Zusammensetzung des Sortiments inklusive Zeitraum und heruntergebrochen auf die einzelnen Lokationen, sodass die Sortimentierung geografische Spezifika des des jeweiligen Verkaufspunkts (WebShop-Instanz, konkreter POS, Wholesale-Partner) aufweist. Basierend auf der Sortimentierung können die Mengen zur Beschaffung ermittelt werden. Der SAP Standard bietet hier die Möglichkeit, diese als PIR (Planprimärbedarf) an das SAP ECC oder das S/4 HANA-System zu übergeben, sodass dort die Folgeprozesse für den Einkauf der Ware im Warenwirtschaftssystem angestoßen werden können.

SAP APR (Assortment Planning for Retail)

Sortimentsplanung und -gestaltung

SAP PMR (Promotion Management for Retail)

Promotionsplanung

Mit SAP PMR können Sie Ihre Aktionen und Promotions für den gesamten Omnichannel planen. Neben der Planung von verkaufsfördernden Maßnahmen, die für alle Kanäle gültig sind, besteht die Möglichkeit, gezielte Promotions für einzelne Kanäle oder Gebiete zu planen.

Bei dem gesamten Planungsprozess wird der Mehrwert der Integration in die CAR Plattform deutlich. Zum einen kann auf die historischen Kennzahlen zugegriffen werden, zum anderen besteht durch die Anwendung des what-if-Forecasts (Integration zu SAP UDF) die Möglichkeit, die geplanten Aktionswerte gegen die konkreten Gegebenheiten Ihres spezifischen Geschäftsmodell zu verproben. Dies erleichtert dem Promotionplaner die Entscheidung der Platzierung von Artikeln im jeweiligen Werbemittel und die Ermittlung des optimalen Promotionspreises. SAP PMR ist vollständig in SAP OPP integriert, sodass die geplanten Promotions konsistent im gesamten Omnichannel zur Anwendung kommen.

Omnichannel-Plattform

SAP CAR ist die Omnichannel-Plattform der SAP – speziell zugeschnitten auf Händlerbedürfnisse!

Mittels der unterschiedlichen Bestandteile bietet sie für Händler die Basis, um vollständig integrierte Omnichannel-Prozesse abzubilden. Dazu gehören neben der realtimefähigen Bestandstransparenz über alle Kanäle die Funktionalitäten des Sourcings, sodass schon während des Checkout-Vorgangs dem Kunden ein Versprechen gegeben werden kann, wann die Ware geliefert wird, ob es gegebenenfalls Liefersplits gibt und dass die Ware bereits während des Checkout-Vorgangs exklusiv, über den Mechanismus der temporären Reservierung, reserviert wird.

Hierdurch erhalten Händler eine hohe Kundenzufriedenheit, da Absagequoten massiv reduziert werden und die Konsumenten sich auf die Informationen während des Checkouts verlassen können. Abgerundet werden die Omnichannel-Services durch die Logik der einheitlichen Anwendung von Pricing und Promotions über alle Kanäle hinweg.

SAP POS DTA (Point of Sale Data Transfer and Audit)

zentrale Sammlung, Auditierung und Verteilung von POS-Transaktionen

Mittels der Komponente SAP POS DTA (die Funktionalitäten des BW-basierten Vorgängers POS DM wurden mit der Geburtsstunde von SAP CAR portiert und kontinuierlich weiterentwickelt) steht eine ausgereifte Komponente zur Verfügung, um die POS-Transaktionen aus dem gesamten Omnichannel an einer Stelle in granularer Form zu sammeln.

Zu den POS-Transaktionen zählt nicht nur der eigentliche Verkaufsbon, sondern auch je nach Anforderungen alle sogenannten Kontrolltransaktionen, die an der Kasse entstehen. Dazu zählen beispielsweise Öffnen und Schließen der Kassenlade, Entnahme von Geldbeständen, die sogenannte Abschöpfung, die Buchung des Wechselgeldes in die Kassenlade, die Buchung in den Kassentresor und die Buchung des Safebags in den Bestand des jeweiligen Werttransportunernehmens (WTU).

… kann in near realtime erfolgen. Hierbei kann SAP POS DTA mit sehr großen Datenmengen umgehen und diese zügig verarbeiten, sodass diese für Folgeprozesse zur Verfügung stehen. Ein Bestandteil der SAP POS DTA sind sogenannte Validierungssteps. Hierbei werden die POS-Transaktionen neben der inhaltlichen Plausibilität auch im Hinblick auf die Stammdaten validiert, beispielsweise ob die Summe der Zahlungsmittel eines Bons mit dem Wert der einzelnen Positionen übereinstimmt. Die Möglichkeiten der Prüfungen, die der SAP Standard zur Verfügung stellt, sind sehr ausgereift. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, kundenindividuelle Prüfungen und Steps zu integrieren. Nach der Ausführung der Prüfungen ist die einzelne POS-Transaktion qualitätsgesichert. Dies bedeutet, dass nachgelagerte Systeme, wie SAP ECC, SAP S/4 HANA oder ein SAP CRM, die Daten ohne Plausibilitätsprüfung verbuchen können. SAP POS DTA liefert die Daten an das jeweilige empfangende System immer in der benötigen Granularität. Ein SAP S/4 HANA-System benötigt beispielsweise zur Aktualisierung der Bestandsführung nicht jede einzelne POS-Abverkaufstransaktion. Es reicht aus, in zyklischen Intervallen die aggregierte Information von Bestand, Zahlungsmittel und FI-Buchungen zu übergeben.

Durch die Kombination der POS-Transaktionsdaten, die über SAP POS DTA bereitgestellt werden, und den eCommerce-Kundenaufträgen, welche entweder in Realtime über SLT (System Landscape Transformation Server) oder gegebenenfalls über SAP POS DTA bereitgestellt werden, wird somit innerhalb des SAP CAR-Systems eine konsolidierte Sicht über alle kundenbezogenen Transaktionen im gesamten Omnichannel geschaffen. Diese einheitliche Datenbasis bildet die Grundlage, um tatsächliches Unified Commerce zu schaffen.

SAP OAA (Omnichannel Article Availability & Sourcing)

Realtime Bestände und verlässliche Kundenversprechen

Basierend auf der zentralen Datenbasis innerhalb des SAP CAR Systems, in die POS-Transaktionen und Webshop-Aufträge konsolidiert werden, stellt SAP OAA durch Nutzung von Inventory Visibility eine einheitliche Bestandssicht dar. Diese Bestandssicht wird in den unterschiedlichen Prozessschritten des Webshops verwendet, sodass an den relevanten Stellen eine Echtzeitabfrage der Bestandssituationen in der konkreten Filiale durchgeführt wird. In den Prozessschritten im Webshop, in denen kein Echtzeitbestand verwendet werden muss, wird mittels einer ungefähren Bestandsklassifikation, dem sogenannten Rough Stock Indicator (RSI), gearbeitet. Basierend auf dieser wird dem Endkunden die Information dargestellt, ob er den Artikel grundsätzlich beim Händler beziehen kann oder nicht.

… neben der Bildung und Verwendung einer einheitlichen Bestandssicht, bestehend aus Filialbeständen und den Beständen in den Verteilzentren, in der Kernfunktionalität des Sourcings. Mittels des Sourcings wird zur Laufzeit bspw. im Checkout geprüft, von wo der aktuelle Warenkorb Ihres Kunden bezogen werden kann. Hierbei erfolgt die Prüfung der tatsächlichen Bestände und der sogenannten Sourcing-Strategien.

Mit den verschiedenen Strategien kann beispielsweise gesteuert werden, ob ein Liefersplit erfolgen soll, um die Ware zeitnah zum Kunden zu liefern. Eine weitere Möglichkeit besteht im gezielten Vermeiden von Teillieferungen. Hierzu wird die Ware zunächst mittels der unternehmensinternen Logistik an einem Logistikstandort zusammengeführt und von dort aus ein Paket an den Kunden versendet. In Abhängigkeit des konkreten Prozessdesigns können Händler ihren Kunden im Rahmen des Checkouts die unterschiedlichen Optionen, wie Teillieferungen oder nachhaltiger in einer späteren Gesamtlieferung, zur Auswahl anbieten.

Entweder direkt in Kombination mit dem Sourcing oder losgelöst davon besteht die Möglichkeit, der Verwendung der temporären Reservierung. Mittels diesem simplen aber wirkungsvollen Mechanismus kann bereits während des Checkout-Vorgangs die Ware für den Kunden reserviert werden. Die Reservierung erfolgt in Echtzeit innerhalb des SAP CAR-Systems und wird bei den nächsten Bestandsabfragen automatisch berücksichtigt. Mittels dieses Mechanismus reduzieren sich die Stornierungen von Aufträgen, was die Kundenzufriedenheit steigert und Sie sind gewappnet für hochvolumige Abverkaufstage wie beispielsweise dem Black Friday.

SAP OAA (Omnichannel Article Availability & Sourcing)

Realtime Bestände und verlässliche Kundenversprechen

SAP OPP (Omnichannel Promotion Pricing)

einheitliches Realtime-Pricing über alle Kanäle

Zur Aussteuerung des richtigen und gültigen Preises innerhalb der Omnichannel-Prozesse bietet SAP OPP mannigfaltige Funktionen. SAP OPP übernimmt zentral in allen Kanälen die Berechnung des richtigen Preises in Abhängigkeit zum konkreten Warenkorb am POS und im Webshop. Das Besondere von SAP OPP besteht darin, dass dieselbe Logik zur Ermittlung der Preise in allen Kanälen genutzt wird. Zur Abbildung von spezifischen Anforderungen an das Pricing muss somit nicht jeder Kanal seine eigene Logik implementieren. Zum Leistungsumfang von SAP OPP zählt auch die sogenannte Konflikterkennung, bei der Strategien definiert werden, wie mit gleichwertigen Promotions umgegangen werden soll.

… SAP OPP zur Berechnung verwendet, können entweder über die eigene SAP Fiori-Oberfläche oder über SAP Promotion Management for Retail erfasst werden. Optional besteht die Möglichkeit, diese aus einem 3rd Party-System zu importieren. Mit Hilfe des sogenannten Blackbox-Szenarios wird ein Architekturansatz unterstützt, bei dem ein lokales Derivat der SAP OPP-Instanz in den jeweiligen Filialen betrieben wird. Dies hat den Vorteil, dass bei Netzwerk- beziehungsweise Konnektivitätsproblemen trotzdem am POS kassiert werden kann. Mit den Herausforderungen des SAP OPP Blackbox-Betriebes ist die CAS AG bestens betraut.

Intelligentes KI-gestütztes Replenishment und Allokation

Die Kernaufgabe eines Retailers besteht darin, Ware einzukaufen und zu verkaufen. Unified Commerce kann nur dann funktionieren, wenn die richtige Ware in der richtigen Menge zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort vorrätig ist. Genau dann, wenn der Need des Kunden entsteht, müssen Händler diesen bedienen können. Hierbei gilt es die richtige Balance zwischen Bevorratung im Hinblick auf die Kapitalbindung im Lager, den Verkaufsflächen und der Warenpräsenz in den Filialen herzustellen. Grundlage hierfür ist ein KI-gestütztes Replenishment, das ein Forecast auf Basis von Machine Learning nutzt.

Finden Sie das passende Replenishment-Szenario für Ihre Anforderungen!

Mit unserem Value Assessment Replenishment analysieren das zugrundeliegende Geschäftsmodell und die damit verbundenen Prozesse, um die optimale Methode zur Prognose und Warenverfolgung für Ihr Unternehmen zu identifizieren. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der unterschiedlichen Replenishment-Szenarien und unseren Festpreis für das Assessment.

SAP UDF (Unified Demand Forecast)

zentraler Brutto Absatzforecast für alle Kanäle

Mittels SAP Unified Demand Forecast bauen Händler auf DEN Forecast für Handelsunternehmen. Es handelt sich bei dieser mächtigen Komponente nicht um irgendeinen Forecast-Algorithmus sondern um eine ausgereifte Forecast-Engine, die mit Hilfe von Machine Learning den optimalen Forecast liefert, welches Produkt zu welchem Zeitpunkt in welcher Menge an welchem Verkaufspunkt nachgefragt wird. Hierbei werden die typischen Handelsspezifika wie Saisonalitäten, Trends, Einflüsse von Feiertagen, in der Berechnung mit berücksichtigt. Durch die sogenannte Feiertagsregression können die Einflüsse von beweglichen wie festen Feiertagen im Business des Händlers innerhalb der Prognose berücksichtigt werden.

Für unbekannte Artikel bietet SAP UDF durch die Integration in die mächtige SAP CAR-Plattform Funktionalitäten an, mittels derer ähnliche Artikel ermittelt werden können. Hierbei wird dann bis zur Bildung eines Abverkaufspattern für den neuen Artikel auf den Referenzartikel geschaut und dies bildet die Grundlage für das Modell der Prognose.

… SAP UDF initiale Einflüsse, welche in Ihrem Business grundsätzlich bekannt sind, jedoch in der konkreten Verkaufsfläche, wie POS, WholeSale-Partner, eCommerce-Lager, VZ, erstmalig vorkommen. Somit sorgt das Machine Learning dafür, dass „Wissen“, welches aus den Daten extrahiert wird, automatisch auf andere Lokationen und Kanäle übertragen wird.

Neben den vielzähligen Möglichkeiten, die SAP UDF in der Standardparametrisierung mitbringt, besteht die Möglichkeit, anhand von Einflussfaktoren (dt. BEF = Bedarfseinflussfaktor, engl.: DIF = Demand Influencing-Faktor) spezifische Gegebenheiten Ihres Geschäfts in das mathematische Modell zu integrieren. Die Integration der Geschäftseinflüsse erfolgt aufgrund von Customizing. Durch Nutzung kundenindividueller Einflussfaktoren können beispielsweise Zweitplatzierungen, Einflüsse durch die COVID-19 Pandemie, lokale Aktionen, wie Oktoberfest, Sommerfest, Buchlesung und vieles mehr, integriert werden. Der Clou dabei besteht darin, dass SAP UDF nur der Zeitpunkt des Einflusses bekannt gemacht werden muss. Die Ermittlung des mathematischen Einflusses übernimmt die KI von SAP UDF.

SAP XRP (Replenishment Planning)

KI-gestütztes Replenishment für Ihre Filialen

Basis für eine gute Warenpräsenz am POS ist ein intelligentes Replenishment. Hierzu bietet die SAP CAR-Plattform das Replenishment Planning, anhand dessen der Nachschub in die Filialen, unter anderem kostenoptimiert, geliefert wird. In dieser neusten Applikation auf dem SAP CAR Stack werden im Rahmen der Berechnung unterschiedliche Kennzahlen miteinander ins Verhältnis gesetzt und so die optimalen Mengen für den Nachschub in die Filiale ermittelt. Hierbei stehen unter anderem Spezifika für Frischeartikel zur Verfügung.

… die Entscheidung treffen, ob verderbliche Waren, wie Obst, Gemüse, Fleisch oder Milchprodukte, in die Filiale nachgeliefert werden und in welcher Menge. Hierbei gilt es gerade im Hinblick auf die Nachhaltigkeit die optimale Bilanz zwischen Warenpräsenz und Abverkaufserwartung im Vorfeld zu ermitteln. Dies berechnet SAP Replenishment Planning für Sie täglich automatisiert, sodass auch bei der untertätigen Belieferung der Filialen stets nur so viel Ware nachgeliefert wird, wie in der Bedarfsperiode abverkauft wird. Die Ergebnisse des SAP Replenishment Plannings können für den Nachschub in den Lägern einem F&R-System (Forecasting & Replenishment) oder die auf der SAP Industry Cloud basierten Lösung SAP Predictive Replenishment zur Verfügung gestellt werden. Wenn Sie sich näher für das Thema des gesamtheitlichen Replenishment auf Basis der SAP Industry Cloud interessieren, nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf.

SAP XRP (Replenishment Planning)

KI-gestütztes Replenishment für Ihre Filialen

SAP AMR (Allocation Management for Retail)

Warenallokation am POS

Die Spezifika von Fashion-Händlern im Hinblick auf die Lieferung von Ware an den POS besteht darin, dass zum einen eine Vielzahl an Kollektionen über das Jahr hinweg in den einzelnen Filialen abverkauft werden und häufig Sammelartikel im Einsatz sind. Mit Hilfe von SAP AMR wird der gesamte Fashion-Lifecycle unterstützt. Von der initialen Allokation zur Schaffung der ersten Warenpräsenz am POS über das In-Season-Management zum einmaligen oder mehrmaligen Auffüllen der Bestände am POS bis zur zentralisierten Rückholung der Ware am Ende einer Saison. Hierbei besteht der Standard-Ansatz darin, dass für die initiale Bereitstellung am POS eine vorgelagerte Sortimentsplanung wie SAP APR angebunden werden kann. Der Nachschub in die Filialen kann hier bedarfsorientiert durch SAP UDF erfolgen.

… stehen spezielle Funktionalitäten zur Verfügung. Aufgrund dieser können gezielt Restbestände in Outlets verteilt werden. Hierbei stehen Mechanismen zur Verfügung, sodass unter anderem dafür gesorgt werden kann, dass eine gewisse Mindestpräsenz bestimmter Artikel im Outlet vorrätig ist. Die Ermittlung, welche konkreten Artikel dafür nötig sind, übernimmt SAP AMR.

Des Weiteren stehen Funktionalitäten zur Verfügung, sodass auf Ebene des Sammelartikels, wie Farbe oder Style, gearbeitet werden kann. Das Herunterbrechen auf die einzelnen Varianten erfolgt mittels der sogenannten Größenverteilungskurve.

Neben den Prozessen, die Fashion-orientiert sind, stehen Funktionalitäten zur gezielten Allokation von Aktionsware in Filialen zur Verfügung. Hierbei wird in Relation der Laufzeit einer Aktion beispielsweise durch direkte Integration von SAP PMR ermittelt, welche Aktionsmengen geplant wurden. Diese Aktionsmengen werden in Relation zum Abverkaufsforecast mittels eines sogenannten Offer-Shares verteilt. Bei der Berechnung der zu verteilenden Menge kann die Kapazität eines Warenträgers berücksichtigt werden. Somit kann beispielsweise gezielt die zur Verfügung stehende Kapazität eines „Wühltisches“ ausgeschöpft werden.

Unsere weiteren Szenarien für Ihre Anforderungen

Moderne effiziente Prognosen

Um das eigene Geschäft im Handel effizienter zu gestalten, ist es notwendig Prognosen in kürzeren Abständen, mit umfangreicheren Einflussfaktoren und mit besseren Ergebnissen zu erreichen.

Einsatz von SAP Unified Demand Forecast (SAP UDF)

Mit SAP CAR als Grundlage für SAP UDF mit konsolidierten Stamm- und Bewegungsdaten auf SAP HANA kann sehr granular auf historische und aktuellste Daten zugegriffen werden. Unter Verwendung modernster Algorithmen und umfangreichen Möglichkeiten Einflussfaktoren zu konfigurieren, erreichen Sie besserer Prognosen zur Steuerung Ihres Geschäfts.

Mobile Filialanwendungen

Moderne Filialanwendungen benötigen eine Echtzeitsicht auf Stamm- und Bewegungsdaten. Zum einen, um den stationären Kunden einen herausragenden Service anzubieten, zum anderen, um die Mitarbeiter mit modernen smarten Applikationen zu motivieren.

Kombination SAP CAR, SAP UI5 / SAP Fiori und Integrationservices (OData)

Mit dem Einsatz von SAP CAR als Omnichannel-Plattform, welche Informationen zu Stamm- und Bewegungsdaten in Echtzeit zur Verfügung stellt, können smarte Apps auf Basis SAP UI5 / SAP Fiori unter der Nutzung von OData Services (SAP Netweaver Gateway) bereitgestellt werden.

Ihr Anwendungsfall

Mit SAP CAR als Nukleus moderner IT-Anwendungen und den optionalen Erweiterungen SAP OPP, SAP OAA, SAP AMR, ... stehen umfassende Optionen zur Verfügung, um Ihre Prozesse neu zu gestalten.

Strategische Nutzung der Omnichannelplattform SAP CAR

Mit unsere umfangreichen Erfahrungswerten zu Erweiterungen und Varianten der SAP CAR Implementierung können wir gemeinsam die Lösung zu ihren Herausforderungen konzipieren und umsetzen.

Auch für Ihre individuellen Anforderungen!

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RetailOneSolution Network

Drei SAP-Partner – eine All-in-One-Lösung für den Einzelhandel

Das RetailOneSolution Network ist ein Zusammenschluss von drei SAP-Partnern, die sich technologisch und strategisch optimal ergänzen, um gemeinsam DIE EINE Lösung für das Handling von Verkaufs- und Warenwirtschaftsdaten anzubieten. Die Verschmelzung von Kasse (SAP Customer Checkout) und Filialwirtschaft (SAP CAR) in Echtzeit – integriert bis ins Backend hinein – wird die Sicht auf POS-Daten für die Buchhaltung, internes Controlling sowie auch für die Finanzbehörden mit der Lösung Receipt4S® für Auditierung, Verwaltung und Archivierung von Bondaten und des Gesamtprozesses gemäß GoBD und Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) abgerundet.

Consult-SK Logo

Rechtskonforme Bondaten-Archivierung für SAP CAR im Hinblick auf die erweiterten Fiskalisierungsanforderungen 2020

Neben der Vernetzung aller Verkaufskanäle ist die Analyse des Kaufverhaltens und die rechtskonforme Verarbeitung der Kassendaten die zentrale Herausforderung von Handelsunternehmen. Mit Hinblick auf die erweiterten Anforderungen der Fiskalisierung ab 2020 bieten Consult-SK GmbH und CAS AG  eine ganzheitliche Lösung für diese Herausforderungen auf der Basis SAP CAR und RECEIPT4S.

Integrieren Sie Ihre Kasse in Ihre Omnichannel-Prozesse

Die hokona GmbH versteht sich als Ihr Kassenbotschafter für die erfolgreiche Implementierung von SAP Customer Checkout. Die SAP-Welt wächst weiter – hokona zeigt wie es einfach und kundenfreundlich geht. Mit SAP Customer Checkout ist Ihre Kasse in SAP S/4HANA  integriert: Mit der Finanzamt-konformen Kasse werden Anforderungen und Wünsche der Mitarbeiter im Store berücksichtig.

hokona gmbh

Unsere Kompetenzen für
SAP CAR kennenlernen!

Lernen Sie uns und SAP CAR, die Omnichannel Plattform, kennen und vereinbaren Sie einfach einen Termin für eine individuelle Vorstellung und einen eintägigen kostenlosen Design-Workshop zur Erarbeitung einer Lösung Ihrer Herausforderungen!

Unser bei unseren Kunden beliebtes Vorgehensmodell für agile Lösungen individueller Anforderungen stellen wir Ihnen gern im Detail vor.

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